Mieten oder kaufen?

      Keine Kommentare zu Mieten oder kaufen?

Unterzieht man die entstehenden Kosten für eine Anschaffung der kompletten Tauchausrüstung einmal einer genaueren Betrachtung, so kommt man schnell zu dem Schluss, dass möglicherweise eine fallweise Anmietung des Equipments Sinn machen kann. Insbesodere auch dann, wenn man nur einige Wochen im Urlaub tauchen möchte und dazu noch die fällig werdenden Kosten für Tauchgepäck auf Flugreisen mit einbezieht.

So weit so gut. Auch ich habe mir diese Frage schon mehrfach gestellt.
Um ehrlich zu sein, ich bin auch schon gänzlich ohne Tauchausrüstung in Urlaub geflogen und habe dann vor Ort all das angemietet, was ich zu ein paar Tauchgängen benötigt habe.
Aber gerade die dabei gemachten Erfahrungen haben mich vollends davon überzeugt, dass ich mich bei diesem Sport nicht auf eine fremde Ausrüstung verlassen möchte.

Was war passiert? Ich hatte in der Karibik einige Tage Segelurlaub verbracht als mich plötzlich die Sehnsucht nach einem intensiveren Kontakt mit der Unterwasserwelt gepackt hat.
War ja kein Problem. Ab in die nächste Tauchbasis, die einen recht ordentlichen Eindruck machte (auch US-Amerikaner verkehrten dort) und schnell wurde ich mit dem Betreiber über einige Tauchausfahrten handelseinig. Gemietet habe ich die komplette Ausrüstung.
Gleich beim ersten TG begann auf ca. 20 m die erste Stufe des Lungenautomaten unkontrolliert abzublasen. Zu beheben war dies nur durch eine Reduzierung der Tauchtiefe. Zunächst dachte ich mir ‘was für eine unorthodoxe Methode die Tauchtiefe zu begrenzen’, stellte aber später fest, dass einfach nur der Automat schlecht gewartet war.

Sicher war das eine recht harmlose Geschichte bedenkt man, was sonst noch so alles im Rahmen eines Tauchgangs passieren kann.

Meine Schlussfolgerung damals: Wenn Deine Gesundheit davon abhängen kann – vertraue nicht auf eine fremde Ausrüstung von der Du nichts weißt!

Auf einem solchen Hintergrund relativieren sich die Anschaffungskosten einer Tauchausrüstung sowie die Mehrkosten die für ihren Transport im Flugzeug anfallen ganz schnell.

Eine kleine Einschränkung kann eventuell im Hinblick auf den Tauchanzug gemacht werden. Wer nicht gerade eine Hygienephobie hat kann eine Anmietung des Anzugs vor Ort in Erwägung ziehen. Wobei hier allerdings im Hinterkopf bleiben sollte, dass die ideal passende Anzuggröße dann vielleicht gerade nicht da ist oder anderweitig verliehen wurde. Ich selbst habe auch schon einmal ein Anzugoberteil mit Haube vor Ort dazu gemietet da sich herausstellte, dass meine dünnen ‘Zwiebeltechnik-Anzüge’ auf einigen Ausfahrten bei Komodo dann doch noch zu dünn waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert