Aus was besteht ein Tauchequipment?

      Keine Kommentare zu Aus was besteht ein Tauchequipment?

Ok, das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Fragestellung. Lernt es doch eigentlich jeder Tauchschüler im Rahmen der ersten Lektionen.
einsteigercomic-243x300Der Ordnung halber möchte ich an dieser Stelle aber dennoch ein paar Worte darüber verlieren und damit auch gleichzeitig deutlich machen, welchen Umfang damit so ein Tauchgepäck annehmen kann:

Tauchanzug
Er schützt uns bei (sicherlich) unbeabsichtigtem Korallenkontakt vor Verletzungen und … was viel wichtiger ist, er zögert die Auskühlung des Körpers hinaus die bei längerem Unterwasseraufenthalt unvermeidlich ist.
In kühleren Gewässern (ich zähle dazu Ostsee, Nordsee, Atlantik, Mittelmeer, nördlicher Pazifik) ist in der Regel ein 7mm wenn nicht sogar ein Halbtrocken oder gar Trockentaucher angeraten.
Aber bereits im Roten Meer stellt nach meinen Erfahrungen ein ‘nur’ 3mm dünner Tropentauchanzug keinerle Problem mehr dar.
Wenn es dann in noch wärmere Gefilde mit Wassertemperaturen um die 28 Grad C geht, kann man sich ernsthaft Gedanken über einen 1mm oder gar einen Textilanzug manchen.

Handschuhe
Werden eigentlich nur in kälteren Gewässern benötigt.

Flossen
Ein ernsthafter ernsthafter Taucher sollte auf den Einsatz von Schnorchelflossen mit eingearbeitetem Fußteil verzichten und auf jeden Fall Geräteflossen in Betracht ziehen. Schnorchelflossen sind zum Einen kleiner (das würde eine Gewichtsersparnis bedeuten) und haben damit nicht den gleichen Wirkungsgrad wie Geräteflossen, zum Anderen haben sie einen nicht so guten Sitz am Fuß. Hinzu kommt, dass es ohne Füsslinge bei einem längeren Tauchgang ganz gerne mal etwas kühl (damit steigt die Krampneigung) um die unteren Extremitäten werden kann.

Füsslinge
Bei Füsslingen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn diese über Gummisohlen verfügen. Dann kann man sie zur Not auch einmal für einen Spaziergang über einen Strandbereich einsetzen der durch abgestorbene Korallen ein Barfußgehen schier unmöglich macht.

Taucherbrille
Hier empfehle ich Varianten mit möglichst kleinem Totraum und transparentem Silikonteil, das den ganzen Unterwassereindruck entwas heller und noch freundlicher erscheinen lässt. Als ambitionierter Unterwasserfotograf lege ich darüber hinaus Wert auf ein möglichst großes Sichtfeld.

Schnorchel
Gehört auf jeden Fall in die Ausrüstung. Nicht nur für einen eventuell angesagten Aufenthalt an der Wasseroberfläche beim auch mal etwas längeren Warten auf das Tauchboot, sondern ganz besonders auch um ganz schnell einmal ins Wasser hüpfen zu können, wenn überraschend ein Walhai oder ein Manta vorbei schwimmt.

Jacket
Was war ich glücklich, als die Divejackets den Markt erobert haben. Endlich ohne lästigen Bleigurt und eine willkommene Verkürzung der Ankleideprozedur. Wer mit einem Tarierjacket taucht verfügt in der Regel auch gleich über den passenden Inflator-Schlauch durch den das Jacket über die erste Stufe des Lungenautomaten mit Luft befüllt werden kann.

Lungenautomat
Hier gibt es ein wirklich sehr breit gefächertes Angebot. Wer überwiegend in torpischen Meeren taucht sollte sich ernsthaft überlegen in wie weit er auf Vereisungssicherheit verzichten kann.

Oktopus
Ein Plus an Sicherheit für sich selbst und für den Dive-Buddy … aber es gibt Alternativen.

Finimeter
Ein logisches MUSS das sehr oft auch in Kombination mit einem Kompass in Konsolenform eingesetzt wird.

Tauchcomputer
Wer es beim Tauchen bequem haben und die ewige Tauchgangsberechnung (ganz besonders wichtig bei Wiederholungstauchgängen) weitgehend vermeiden will kommt um einen modernen Tauchcomputer eigentlich nicht mehr herum. Überlegenswert ist dann vielleicht gleich der Schritt zu einem luftintegrierten Computer, der es ermöglicht gleich auch auf das Finimeter zu verzichten.

diverse Kleinteile
Andere, eventuell wichtige oder hilfreiche Ausrüstungsteile (die nach meiner Erfahrung aber auch vor Ort erhältlich oder einfach nicht unbedingt erforderlich sind) wären z.B.
– Tauchermesser
Tank-Banger
– Riffstab
Ersatz-O-Ringe
– Signal-Boje
Strömungshaken
Reel
– Handlampe (+ Ladegerät/Batterien)

Foto-/Film-Equipment
Das ist eigentlich eine separate Rubrik wert. Mal sehen, ob ich auch dazu noch komme 🙂

Zu all diesen Ausrüstungsgegenständen habe ich im Verlaufe meiner Taucherjahre eine eigene Philosophie entwickelt die natürlich auch meine Auswahl der entsprechenden Einzelteile beeinflusst. Meinen Equipment-Guiede mit der aktuellen Zusammenstellung meiner fernreisetauglichen Tauchausrüstung könnt Ihr gerne anfordern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert